Dürre, Wüste | Bildquelle: pixabay.com

Hungersnot:

Oxfam fordert: Westen muss Hilfsprogramme in afrikanischen Hungerstaaten finanzieren

Stand: 04.03.17 06:49 Uhr

Markus Nitschke von der Entwicklungsorganisation Oxfam hat westliche Länder dazu aufgefordert, afrikanische Länder in der aktuellen Hungerkrise zu unterstützen. "Westliche Geberländer müssen die notwendigen humanitären Hilfsprogramme für Äthiopien, Kenia und Somalia ausreichend finanzieren - und zwar schnell!", schreibt der Experte in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland".

Sie dürften nicht noch einmal denselben Fehler wie vor sieben Jahren begehen, als es schon früh Warnungen vor einer sich abzeichnenden Hungersnot am Horn von Afrika gab. "Die internationale Gemeinschaft ignorierte diese monatelang - bis es zu spät war und die Katastrophe ihren Lauf nahm", so der Oxfam-Referent für humanitäre Hilfe. "Mehr als eine Viertelmillion Menschen kamen bei der Hungersnot in Somalia damals ums Leben. "
WERBUNG:



Seitenanzeige: