Cem Özdemir bei ElringKlinger | Bildquelle: RTF.1

Dettingen/Erms:

Auf Werkbesuch - Cem Özdemir bei ElringKlinger

Stand: 31.01.17 17:33 Uhr

Ein kurzer Betriebsrundgang durch das Werk 1 der ElringKlinger AG. Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Wolf führte die beiden Bundestagsabgeordneten Özdemir und Müller-Gemmeke durch die Hallen. Ein kleiner Einblick in die weite Welt der Autoteile, für Wolf Digitalisierung Hoch 10. ElringKlinger beschäftigt an 45 Standorten von Japan bis in die USA weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter.


Flexiblere Modelle müssten her, um globale Projekte effektiver umsetzen zu können. Außerdem suchten junge Ingenieure autonome Arbeitsmodelle, wo Arbeit und Freizeit besser kombinierbar seien. Gleichzeit kämen in diesen „Luxus" der Flexibilität nicht die Angestellten aus der Produktion – da bliebe das Schichtsystem. Weiter fehle es an Frauen – sie müssten noch mehr und viel früher an technische Berufe herangeführt werden. Am meisten Sorge bereitet ElringKlinger allerdings die Entwicklung in Übersee. Hauptproblem für Wolf der steigende Protektionismus. Trump als Präsident der USA sorgt für große Verunsicherungen. Zu groß sei das Risiko für ein Investment von 30 Millionen Euro: wenn Trump Strafzölle erhebt und die Lage insgesamt ungewiss ist. Im Gespräch hoffte Özdemir darauf, dass die Selbstheilungskräfte der Demokratie der USA stark genug sind.
WERBUNG:



Seitenanzeige: