Brand in Betzingen | Bildquelle: Feuerwehr Reutlingen

Reutlingen-Betzingen:

Brand fordert ein Todesopfer

Stand: 29.01.17 17:11 Uhr

Bei einem Brand in der Nacht auf Sonntag ist in Betzingen ist eine 23jährige Bewohnerin gestorben. Eine weitere Bewohnerin konnte sich selber retten und kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.


Der Alarm ging um etwa halb fünf bei der Leitstelle ein. Als der Einsatzleiter eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Die Wohnung im Erdgeschoss brannte großflächig. Der Brand breitete sich außerdem auf das Obergeschoss aus. Eine 68jährige Frau, die das Gebäude noch verlassen konnte, wurde vom Rettungsdienst versorgt und kam mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Der erste Trupp der Berufsfeuerwehr drang über den Treppenraum in der Wannweiler Straße in das völlig verrauchte Gebäude vor. Ein weiterer Trupp der Abteilung Freiw. Feuerwehr Betzingen ging über den Zugang von der Briesbergstraße vor und suchte das Obergeschoss ab.

Die Trupps kamen in dem völlig verrauchten und vermüllten Gebäude nur sehr langsam voran. Nach knapp einer Stunde fanden sie die Leiche einer 23jährigen Bewohnerin.

Aufgrund der eisig kalten Temperaturen bildete sich schnell eine spiegelglatte Fahrbahn. Die Technischen Betriebsdienste übernahmen die Bereitstellung von Streusalz und Mulden für das herausgeräumte Brandgut.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden an, nach dem sich der Brand in die Zwischendecke gefressen hatte. Die Feuerwehr ist mit dem Freilegen der Glutnester beschäftigt.

Haus nach dem BrandHaus nach dem Brand

Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und den weiteren Umständen aufgenommen. Spezialisten der Kriminaltechnik sind momentan im Rahmen der Spurensicherung tätig Die Wannweiler Straße ist derzeit noch voll gesperrt. Das Wohnhaus wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und ist unbewohnbar. Der Sachschaden beträgt 200.000 Euro.
WERBUNG:



Seitenanzeige: