Kinderschutzbund | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Schutz vor sexuellem Missbrauch an Kindern - Pilotprojekt gestartet

Stand: 28.01.17 15:48 Uhr

Im Zollernalbkreis ist eine neues Projekt zum Kinderschutz an den Start gegangen. Das sogenannte "Kinderschutzssystem" soll Kinder und Jugendliche in Vereinen vor sexuellem Missbrauch schützen. Sieben Vereine sind schon Teil des Pilotprojektes. Wir waren bei der Kick-Off-Veranstaltung dabei und zeigen Ihnen, wie das Projekt im Detail aussieht.


7 Vereine sind schon dabei - beim Kinderschutzsystem im Zollernalbkreis, aber es sollen noch mehr werden. Landrat Günther-Martin Pauli ist Schirmherr und Unterstützer des Pilotprojektes. Für diesen Abend konnte auch CDU-Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut – selbst Mutter von drei Kindern - gewonnen werden. Der Kinderschutz sei ihr ein großes Anliegen. Vereine seien wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sagte sie in ihrer Ansprache. Das Kinderschutzsystem ist ein Projekt der Karlsruher Stiftung Hänsel + Gretel und AMYNA e.V. - das Projekt umsetzen, machen andere.

Im Zollernalbkreis ist es das Team vom Feuervogel. Zum Kinderschutz-Team gehören dann die Trainer, die Jugendlichen und die Eltern – sie werden gecoacht und es gibt Richtlinien: wie im Krisenfall reagieren, wie eine Gefahr erkennen, aber auch welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.

Offiziell gibt es jedes Jahr 14.000 Fälle von Kindesmissbrauch in Deutschland. Mit statistischer Dunkelziffer sollen es aber tatsächlich 300 000 Fälle sein. Gut also, wenn ein Projekt und ein Verein ein Notausgang sein können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: