Engste Straße der Welt in Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Engste Straße der Welt wieder frei

Stand: 25.06.14 12:51 Uhr

Es war das wohl kürzeste Absperrband der Welt, das Vertreter der Stadt Reutlingen gestern am späten Nachmittag durchschnitten haben: Die laut Guiness Buch der Rekorde anerkanntermaßen engste Straße der Welt kann wieder passiert werden.

Für die Mitglieder des Finanzausschusses des Reutlinger Gemeinderats war das gestern allen Grund zum Feiern und um sich auch mal selber durch die schmale Gasse durchzuquetschen.  "Es ist für uns ein ganz wichtiges Element für den Tourismus", sagte Finanzbürgermeister Alexander Kreher. "Die Leute kommen auch nach Reutlingen, um hier durch die engste Straße der Welt zu gehen, und da sind wir natürlich verpflichtet, dass keine Unfallgefahr besteht." Deshalb hatte die Stadt eines der beiden angrenzenden Häuser gekauft.
 
20.000 Euro nahm die Stadt Reutlingen für die Sanierung des Hauses in die Hand. Nach Meinung der Verwaltung gut angelegtes Geld,  denn das Haus war abrissgefährdet, und ein Abbruch hätte auch das Ende der Touristenattraktion bedeutet. Eine ganze Reihe von Sanierungsmaßnahmen waren auf der schmalsten Straßenbaustelle aller Zeiten nötig.  Man hätte dafür sorgen müssen, dass der Putz nicht bröckelt, und beim Gebälk hätte das eine oder andere ausgebessert werden müssen, sagte Kreher. "Das ist jetzt abgeschlossen, und deshalb haben wir mit dem Finanzausschuss, der das Geld ja bereitstellt seitens der Stadt Reutlingen, das Band durchschnitten, damit die Touristen wieder durch können. "
 
Also, Mission erfüllt, Touristenattraktion gerettet. Die schmalste Straße der Stadt und der ganzen Welt kann wieder durchlaufen – und so weit möglich – auch durchfahren werden - nämlich mit dem Tretroller.
WERBUNG:



Seitenanzeige: