Reichstag Berlin | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Ex-Minister:

Kehrt zu Guttenberg in deutsche Politik zurück? Geheimtreffen in München

Stand: 25.01.17 06:58 Uhr

Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg hat sich in einem Münchner Edellokal mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer getroffen - das Berichtet die Bild-Zeitung und mutmaßt, ob hier eine Rückkehr von zu Guttenberg in die deutsche Politik besprochen wurde. Der Ex-Minister lebt in den USA.

Laut Bild besteht der Wunsch, dass sich zu Guttenberg wieder mehr in die deutsche Politik einbringt. Dabei könnten ihm seine in den USA gewonnenen Kontakte nützlich sein: Er soll mehrere Kabinettsmitglieder von US-Präsident Donald Trump kennen.

Seit seinem Rücktritt im Zuge der Plagiatsaffäre um seine Dissertation arbeitet zu Guttenberg am Center for Strategic and International Studies, einem Thinktank in Washington. Zudem berät er die EU-Kommission.

Der stellvertretende CSU-Parteivorsitzende Manfred Weber befürwortete in Bild, dass sich Karl-Theodor zu Guttenberg "mit seiner außenpolitischen Kompetenz stärker für die CSU einbringen könnte".

WERBUNG:



Seitenanzeige: