Nach einem Golf 2.0 und einem Polo 1.2 wurde zuletzt ein Golf VI Variant 1.6 getestet. Dessen Stickoxid-Emissionen gingen nach der Umrüstung um bis zu 57 Prozent zurück. Die Messung des ADAC ergab auch, dass der Kraftstoffverbrauch beim Golf VI um bis zu 2,5 Prozent anstieg.
Der ADAC hatte nicht nur nach dem offiziellen Testverfahren geprüft, nach dem ein Automodell zugelassen wird, dem sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), sondern auch nach einem eigenen Verfahren. Diese Messungen seien wesentlich realitätsnäher und strenger als die gesetzlichen Messverfahren, sagte Kolke. Sie "zeigen bei allen drei Testfahrzeugen - VW Golf 2.0, VW Polo 1.2 und VW Golf VI Variant 1.6 - eine deutliche Reduzierung der Stickoxidemissionen nach der Umrüstung." Der ADAC weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Messergebnissen um Einzelergebnisse handelt.
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