Wolfgang Sobotka | Bildquelle: BMI, J.Makowecz

Festnahme:

18-Jähriger plante offenbar Terroranschlag in Wien

Stand: 20.01.17 23:22 Uhr

Die Polizei hat möglicherweise einen Terroranschlag in Wien verhindert: Am Freitag wurde ein Tatverdächtiger verhaftet. Von ihm könnte Terrorgefahr ausgegangen sein, heißt es. Die Rede ist von Hinweisen "auf eine konkrete Terrorgefahr". Der 18-Jährige steht im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Er soll auch in Deutschland gewesen sein.

"Aufgrund von konkreten Hinweisen und unserer hervorragenden Vernetzung im Ausland, war es möglich, so rasch zu einem Ermittlungserfolg zu kommen", sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka am Abend des 20. Januar bei einer Pressekonferenz in Wien."Weitere Ermittlungsschritte sind derzeit im Gange."

Die Hinweise waren vor wenigen Tagen eingegangen. Sie verdichteten sich zu einem Gesamtbild. "Es ist uns innerhalb weniger Tage gelungen, den Tatverdächtigen zu identifizieren und die Verdachtsmomente zu konkretisieren", sagte der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Mag. Konrad Kogler. "Danach haben wir ihn sehr rasch ausgeforscht und unter Kontrolle gebracht."

In Wien wurden neuralgische Orte verstärkt überwacht. "Wir haben die Polizeipräsenz an Frequenzpunkten sowohl in Uniform als auch in Zivil sofort erhöht", berichtete Landespolizeivizepräsident Karl Mahrer. "Diese Maßnahmen bleiben aufrecht." Mahrer ersuchte die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. "Die Bürgerinnen und Bürger sollen bitte auf alleine gelassene Gegenstände achten, wie Koffer oder Rucksäcke." Verdächtige Wahrnehmungen oder Vorgänge sollen umgehend der Polizei gemeldet werden.
Innenminister Sobotka und Generaldirektor Kogler, hatten einen Arbeitsbesuch in Deutschland abgebrochen und waren nach Wien zurückgekehrt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: