Justiz | Bildquelle: RTF.1

Albstadt:

Bruderzwist mit Todesfolge - Vier Jahre Haft

Stand: 17.01.17 16:20 Uhr

In der Silvesternacht 2015 hat er seinen Bruder getötet - jetzt muss ein Mann aus Albstadt wegen Totschlags für vier Jahre in Haft. In einer vom Bundesgerichtshof angeordneten Revision kam das Hechinger Landgericht zu der Überzeugung, dass der Mann damals nicht in Notwehr gehandelt hatte.

Alle Indizien sprächen dagegen. Zwar habe der Bruder den Angeklagten zuvor mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen, als wolle er ihn töten. Als der Albstädter dann aber mit dem Messer auf diesen zugegangen sei, habe der Bruder versucht, sich in Sicherheit zu bringen. Der Angeklagte, der zudem betrunken und unter Drogen gewesen sei, habe sich rächen und der Situation ein Ende machen wollen. Das Urteil sieht vor, dass der Mann die ersten zwei Jahre in einer Entzugsklinik verbringen soll. Bei erfolgreicher Therapie wäre dann eine Aussetzung der Reststrafe auf Bewährung möglich.
WERBUNG:



Seitenanzeige: