Auspuff | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart/Berlin:

Initiative "Blaue Plakette" einfach liegengelassen: Verkehrsminister Hermann sauer auf Berlin

Stand: 09.01.17 16:12 Uhr

Angesichts des seit Montag für Stuttgart erneut ausgerufenen Feinstaubalarms fühlt sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, Grüne, von der Bundesregierung im Stich gelassen, so Hermann zum SWR.


Die von Baden-Württemberg in den Bundesrat eingebrachte Initiative für eine blaue Plakette für schadstoffarme Autos werde dort liegen gelassen. Hermann mutmaßt eine Blockade durch das Bundesverkehrsministerium und einige Landesverkehrsminister.

Man sei aber in der Pflicht, die Grenzwerte endlich einzuhalten. Er appelliere an den Bundesverkehrsminister, eine Vorlage für eine Blaue Plakette oder etwas Vergleichbares zu machen - ansonsten komme man um andere Formen der Beschränkungen nicht mehr herum.

WERBUNG:



Seitenanzeige: