Frieder Scheiffele | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Bewegtbild im Fokus - IHK-Ausschuss als Sprachrohr für die hiesige Medienwirtschaft

Stand: 06.01.17 16:00 Uhr

Mehr Aufmerksamkeit für die hiesige Medien - und Filmwirtschaft. Zehn Unternehmen aus Film und Fernsehen - darunter auch RTF. 1 Geschäftsführer Stefan Klarner - haben sich in einem Ausschuss der IHK konstituiert, um den regionalen Wirtschaftsfaktor Bewegtbild mehr in den Fokus zu rücken. Wir haben den Ausschussvorsitzenden Frieder Scheiffele von Schwabenlandfilm getroffen.


Die Arbeit der knapp über 400 Film-und Medienproduzenten im Land soll ein Sprachrohr bekommen und mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung. Denn auch Bewegtbild ist ein Wirtschaftsfaktor. Die Zeiten für Film - und Medienschaffende seien gut. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind zahlreich. Der Ausschuss will Impulse setzen: die Filmkonzeption des Landes aus 2008 sollte fortgeschrieben und evaluiert werden. Baden Württemberg als Medienstandort hätte noch mehr Potenzial.

Die Branche untereinander sei gut vernetzt, aber nach oben hapert es noch. In der Zuständigkeit von drei Ministerien fände derzeit kein starker Dialog statt, so Scheiffele. Der Ausschuss hat nun die Möglichkeit aus der Praxis zu erzählen – dafür wurden unterschiedliche Akteure ins Boot geholt.

Übrigens: Der Film-Pionier Karl Lämmle kam aus Oberschwaben. Er gründete später in den USA die Universal Studios.
WERBUNG:



Seitenanzeige: