Thomas Demaiziere | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

DeMaiziere-Pläne: Skepsis auch bei Strobl und Reinhardt. Bund Deutscher Kriminalbeamter dafür

Stand: 05.01.17 20:03 Uhr

Zum Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas DeMaiziere, die Landesämter für Verfassungsschutz abzuschaffen oder zu zentralisieren, gibt es weitere Reaktionen: Innenminister Thomas Strobl reagierte skeptisch.

Zwar sei bei großen, grenzüberschreitenden Terrorlagen eine Steuerungsfunktion des Bundes nötig. Umgekehrt brauche man aber auch „starke Länder mit entsprechend flexiblen, orts- und bürgernahen Behörden."

CDU-Fraktionschef Reinhardt sagte: die Zahl vieler unerledigter Asyl-Anträge beim Bundesamt für Migration zeige, dass Zentralisierung „nicht unbedingt eine bessere Aufgaben-Erledigung" mit sich bringe.

Unterstützung dagegen durch durch den Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz. Informationswege müssten verbindlich und verpflichtend werden. Auch die Bewertung müsse beim Bund liegen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: