Flüchtlinge | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Berlin:

"Frauen haben Recht auf Schutz": Palmer krisiert grüne Bundesvorsitzende Simone Peter und lobt Polizei

Stand: 05.01.17 20:01 Uhr

Der Tübinger OB Boris Palmer hat die Polizei für ihre Kontrollen an Silvester in Köln gelobt und gleichzeitig Kritik an der grünen Bundesvorsitzenden Simone Peter geübt. Diese hatte die Kontrollen und Platzverweise, die vor allem Nordafrikaner betrafen , in einer ersten Reaktion als rassistisch und unverhältnismäßig bezeichnet.


„Wenn es wie in Köln vor einem Jahr, so Palmer, dazu gekommen" sei, „dass eine klar abgrenzbare Gruppe von jungen Männern aus Nordafrika hundertfach" vergewaltige und missbrauche, dann dürfe und müsse „die Polizei Menschen, die in diese Gruppe fallen an so einem Tag intensiver kontrollieren", so Palmer auf Facebook.

Es habe wegen der Vorgeschichte „einen begründeten Anlass" gegeben. Zudem hätten alle „Frauen ein Recht darauf, dass der Staat sie vor einer solchen Gruppe" schütze und nicht auf gezielte Kontrollen verzichte. Auch habe „die große Mehrheit, der gut integrierten Zuwanderer aus Nordafrika ... einen Anspruch darauf, nicht mit den Gewalttätern in einen Topf" geworfen zu werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: