Ärzte bei der Visite | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Lucha: Kleine Kliniken schließen. Konzentrationsprozess unumgänglich

Stand: 03.01.17 13:15 Uhr

Der baden-württembergische Sozialminister Manfred Lucha sieht die Kliniken im Land in Mitte eines notwendigen Konzentrationsprozesses - hin zu weniger, aber "leistungsfähigeren Einheiten", so Lucha jetzt zu den Zeitungen "Stuttgarter Zeitung und "Stuttgarter Nachrichten".


Vor allem kleinere unter den insgesamt 250 Kliniken seien bereits jetzt nicht mehr konkurrenzfähig. Klinikschließungen seien unumgänglich. Lucha geht langsfristig von nur noch rund 200 aus.

Der Um- und Ausbau soll mit Mitteln aus dem Krankenhausstrukturfond des Bundes geleistet werden. Dafür stehen 128 Millionen Euro zur Verfügung.

Zustimmung dafür gibt es auch vom Vorstandschef der AOK-Baden-Württemberg. Christopher Herrmann: "Diese Gelder müssten zwingend in zukunftsorientierte Projekte wie zum Beispiel in den Abbau unsinniger Doppelstrukturen investiert werden". Die Qualität eines Krankenhaus hänge stark von der Anzahl der behandelten Fälle ab.

WERBUNG:



Seitenanzeige: