Straßenverkehr im Winter | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Eiskalt erwischt: Wintereinbruch sorgte für Chaos auf den Straßen

Stand: 03.01.17 10:32 Uhr

Der erste Wintereinbruch zu Beginn des neuen Jahres hat am Montag in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Esslingen zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Das teilt das Polizeipräsidium Reutlingen mit. Die Beamten mussten in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18 Uhr rund 30 witterungsbedingte Verkehrsunfälle aufnehmen. Der Schwerpunkt der Unfälle lag mit etwa der Hälfte im Kreis Reutlingen. Fünf Personen haben sich leichte Verletzungen zugezogen, wobei eine Verletzte vorsorglich zur Beobachtung in einer Klinik stationär aufgenommen worden ist. In den meisten Fällen gab es lediglich geringen Blechschaden, als die Fahrzeug-Lenker auf den schneebedeckten Fahrbahnen gegen geparkte Autos, gegen Verkehrszeichen oder in den Graben rutschten.

Die Streudienste waren auf die angekündigte Schneefront gut  vorbereitet und mit allen verfügbaren Kräften sofort ausgerückt. Es  mussten lediglich die B 465, Seeburger Steige, nach einem  Verkehrsunfall sowie die Beurener Steige, K 1262, aufgrund eines  querstehenden Lastwagens kurzfristig gesperrt werden.
 
Hier eine Auflistung nennenswerter Verkehrsunfälle während des  Schneefalls:
 
Auf der Seeburger Steige rutschte kurz nach 14 Uhr der VW Golf  eines 35-Jährigen gegen den langsam fahrenden Traktor eines  71-Jährigen. An dem Pkw waren lediglich Sommerreifen montiert.  Glücklicherweise blieb die Familie aus Frankreich mit ihren beiden  Kindern im Alter von zwei und sechs Jahren unverletzt. Der Golf war  nicht mehr fahrbereit. Aufgrund des Unfalls musste ein Sattelzug auf
der schneebedeckten Fahrbahn anhalten und konnte erst nach dem  Abstreuen der Straße weiterfahren.
 
Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei einem Unfall an dem 3er BMW  eines 18-Jährigen in der Hauptstraße von Münsingen entstanden. Der  Fahranfänger fuhr kurz vor 14 Uhr vom Fahrbahnrand los und  beschleunigte auf der schneebedeckten Fahrbahn zu stark. Hierbei  geriet das Fahrzeug ins Schleudern. Aufgrund mangelnder Fahrpraxis  übersteuerte der junge Mann seinen BMW und kam nach links von der  Fahrbahn ab. Der Pkw schleuderte gegen eine Straßenlaterne sowie ein  Verkehrszeichen. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der  Gesamtschaden beträgt ca. 3.000 Euro.
 
Gegen 15 Uhr verlor eine 49-jährige Renault-Lenkerin auf der L 383  zwischen Gönningen und Öschingen die Kontrolle über ihren Wagen. Ihr  Fahrzeug geriet ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden VW  Golf einer 54-Jährigen zusammen. Die beiden Fahrerinnen sowie ein
66-jähriger Beifahrer in dem Golf erlitten leichte Verletzungen,  wobei die Unfallverursacherin stationär in der Klinik aufgenommen  wurde. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt
rund 14.000 Euro.
 
In Bad Urach rutschte um 17 Uhr eine 62-jährige Ford-Lenkerin beim  Abbiegen von der Schützenstraße in die Grabenstetter Straße gegen  einen in ortsauswärtiger Richtung fahrenden Schneepflug. An dem
Streufahrzeug entstand geringer Schaden, an dem Auto jedoch in Höhe  von zirka 5.000 Euro.
 
Leichte Verletzungen hat sich ein Unfallverursacher bei einer  Kollision auf Feldwegen bei Ammerbuch erlitten. Der 52-Jährige war  kurz nach 15 Uhr auf dem Wiesweg vom Ortsteil Pfäffingen herkommend
in Richtung Wurmlingen unterwegs. Hierbei übersah er den von rechts  kommenden Land Rover eines 50-Jährigen, der in Richtung Unterjesingen  fuhr. Auf der schneebedeckten Fahrbahn konnten sie nicht mehr  anhalten und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Sie wurden so  stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden  beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.
WERBUNG:



Seitenanzeige: