Stephan Neher | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Das war 2016 - Rückblick und Ausblick mit Stephan Neher

Stand: 30.12.16 15:51 Uhr

In unserer Reihe der Jahresrückblicke und Ausblicke mit den Oberbürgermeistern der Region sind wird heute in Rottenburg bei Stephan Neher - und auch hier spielt die kommunale Wohnbaupolitik eine große Rolle - Was 2016 aber noch passiert ist und was 2017 ansteht, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag.


20. März. Das Rathaus in Rottenburg um 18:56 Uhr. Das Ergebnis steht fest: Oberbürgermeister Stephan Neher ist wiedergewählt. Mit 81,1%.

Ein persönliches bauliches Highlight für den OB – der Neubau der Rottenburger Stadtbibliothek. Am 30. September ist Richtfest gefeiert worden. Der richtige Standort war lange diskutiert worden.

Es wird gebaut in Rottenburg. Nicht nur Gebäude für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen standen an. Auch für Wohnraum muss gesorgt werden. Immerhin wächst die Stadt jedes Jahr um etwa dreihundert bis fünfhundert Einwohner. Knapp 2 Millionen Euro sind dafür im Haushalt vorgesehen. Auch im Bildungsbereich will die Stadt neuen pädagogischen Konzepten gerecht werden.

Im Oktober ist bereits Ergenzingen an der Gemeinschaftsschule im Gäu der Mensa-Neubau samt naturwissenschaftlicher Fachräume feierlich eingeweiht worden. Die Baumaßnahme soll der zunehmenden Nachfrage nach Ganztagesbetreuungsmöglichkeiten Rechnung tragen. Auch das gibt es nicht zum Nulltarif.

Ein anderes Thema, das Rottenburg schon seit September 2015 beschäftigt hatte. Quasi über Nacht entstand im Gewerbegebiet Ergenzingen eine neue Flüchtlingsunterkunft. Erst am Nachmittag hatte die Stadtverwaltung erfahren, dass bereits am Abend die ersten Flüchtlinge einziehen sollten.

Rottenburg präsentierte sich als weltoffene Stadt – auch und vor allem beim Fest der Nationen, das jedes Jahr stattfindet. Diesmal war zum ersten Mal eine Delegation aus Yalova dabei – das ist die neue türkische Partnerstadt Rottenburgs. Oberbürgermeister Neher zeigte sich begeistert über das ehrenamtliche Engagement der Rottenburger, auch bei der Integration von Flüchtlingen.



WERBUNG:



Seitenanzeige: