Polizeikelle: Halt Polizei | Bildquelle: pixelio.de - SCHAU.MEDIA Foto: pixelio.de - SCHAU.MEDIA

Schleierfahndung:

Bayerns Innenminister Herrmann kritisiert mangelnde Kontrolle an deutsch-französischer Grenze

Stand: 24.12.16 10:20 Uhr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Defizite bei der Grenzsicherung nach Frankreich vorgeworfen. Dem mutmaßlichen Berlin-Attentäter war es gelungen, nach Madrid zu reisen - offenbar über Frankreich.

"Ich habe auf den Innenministerkonferenzen seit eineinhalb Jahren wiederholt, aber leider vergeblich dazu aufgerufen, die Schleierfahndung bundesweit zu intensivieren", sagte Herrmann der in "Rheinischen Post". "Der größte Widerstand kam aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz - mit der bemerkenswerten Begründung, dort gebe es keine Probleme mit grenzüberschreitender Kriminalität."

Herrmann betonte, Grenzkontrollen könnten nur eine Wirkung haben, wenn sie an allen deutschen Außengrenzen konsequent durchgeführt würden. "Ich bezweifle, dass das an der deutsch-französischen Grenze in dieser Intensität wie an der deutsch-österreichischen Grenze der Fall war."

WERBUNG:



Seitenanzeige: