Blaulicht | Bildquelle: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero

Bekennertext:

Islamischer Staat reklamiert Verantwortung für Berliner Anschlag für sich

Stand: 20.12.16 21:32 Uhr

Der so genannte Islamische Staat reklamiert die Verantwortung für den LKW-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt für sich. Das hat der IS über eine eigene Quelle mitgeteilt, die als seine eigene Nachrichtenagentur gilt. Einer ihrer Soldaten habe den Anschlag ausgeführt, so die Terrororganisation. Details zum Täter nennt sie aber nicht. Unterdessen ist der zunächst Tatverdächtige wieder frei gelassen worden. Nun ist unklar, ob der Fahrer des LKW noch unterwegs ist. Der Anschlag hatte das Leben von 12 Erwachsenen und möglicherweise auch Jugendlichen gefordert.

Der wegen des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 vorläufig festgenommene Beschuldigte ist am Abend auf Anordnung der Bundesanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt worden. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse ergaben keinen dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten. Dieser machte in einer polizeilichen Vernehmung umfangreiche Angaben, bestritt jedoch eine Tatbeteiligung. Eine lückenlose Verfolgung des LKW-Fahrers nach dem durchgeführten Anschlag ist durch Augenzeugen nicht erfolgt. Die durchgeführten kriminaltechnischen Untersuchungen konnten eine Anwesenheit des Beschuldigten während des Tatgeschehens im Führerhaus des LKW bislang nicht belegen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: