Anlagensee Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Kind am Anlagensee in Gebüsch gezerrt - Mössinger in Haft

Stand: 17.12.16 07:21 Uhr

Das Amtsgericht Tübingen hat Haftbefehl gegen einen 26 Jahre alten Mann aus Mössingen erlassen, nachdem er am Donnerstagnachmittag am Tübinger Anlagensee ein Kind angegriffen und in ein Gebüsch gezerrt hatte. Passanten kamen dem Mädchen zu Hilfe, überwältigten den Verdächtigen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.


Das Mädchen war am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, bei beginnender Dämmerung von der Schule auf dem Fußweg im Bereich des Anlagensees in Richtung Bahnhof unterwegs. Plötzlich griff der 26-Jährige das Kind von hinten an und zerrte das sich heftig wehrende und schreiende Mädchen in ein mehrere Meter entferntes Gebüsch. Ein vorbeikommender Zeuge hörte die Schreie und ging auf die Büsche zu, worauf der Mann von dem Kind abließ und zu flüchten versuchte. Der Zeuge nahm die Verfolgung des 26-Jährigen auf und überwältigte ihn mit Hilfe weiterer Passanten. Die Helfer übergaben den Verdächtigen den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Eine Passantin kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um das Kind, das eine leichte Verletzung im Gesicht davongetragen hatte. Eine sofortige ärztliche Behandlung oder eine Aufnahme in eine Klinik war nicht erforderlich.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkte einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Es wurden unter anderem mehrere Datenträger beschlagnahmt, die noch der weiteren Auswertung bedürfen.

Der 26-Jährige, der bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten war, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Freitagnachmittag beim Amtsgericht Tübingen der Haftrichterin vorgeführt, die den beantragten Haftbefehl erließ und gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

WERBUNG:



Seitenanzeige: