Donald Trump | Bildquelle: Voice of America (Public Domain)

Statistik:

Diese Begriffe und Promis dominierten 2016 die Google-Suche

Stand: 14.12.16 19:03 Uhr

Die Weltpolitik hat in diesem Jahr die Google-Suche dominiert. Begriffe wie Brexit oder Donald Trump liegen ganz vorn. Welche Promis im Jahr 2016 viel gegoogelt wurden und wie sich die Nutzung der Suchmaschine verändert - Google-Sprecher Dr. Ralf Bremer gibt hier die Antwort.

England verabschiedete sich aus der EU, Amerika wählte einen neuen Präsidenten, Deutschland wurde wieder nicht Fußball-Europameister und viele Stars gingen plötzlich und unerwartet von uns: 2016 ist mal wieder viel passiert in der Welt.

Der 'BREXIT', der Ausstieg der Briten aus der Europäischen Union liegt ganz vorne, gefolgt von 'Donald Trump' und den 'US-Wahlen'. Dahinter die 'AfD', die Anschlagsziele 'Brüssel' und 'Nizza'" und außerdem das Thema 'Flüchtlinge'.

"Man sieht hier ganz deutlich: Die Menschen suchen nach Orientierung in einer Welt, die sich doch deutlich verändert hat", meint Google-Sprecher Dr. Ralf Bremer und erklärt, für welche Promis sich die Deutschen besonders interessiert haben:

"Bei den deutschen Promis hat sich quasi in letzter Sekunde Nico Rosberg ganz nach vorne gespielt in der Rangliste, durch seinen quasi Doppelschlag: den WM-Titel und dem sofort erfolgten Rücktritt."

Senkrechstarter in der Rangliste der internationalen Promis ist der zukünftige US-Präsident Donald Trump. Sehr gefragt waren aber auch die vielen unerwartet verstorbenen Stars. Ganz vorne liegt hier etwas überraschend der Name 'Tamme Hanken', ein deutscher Tierheilpraktiker, der durch eine Doku-Soap bekannt geworden war. "Dahinter folgt der Weltstar David Bowie, der viel zu früh verstorbene deutsche Jazz-Sänger 'Roger Cicero, und danach gleich die Popikone Prince", so der Google-Sprecher.

Einen großen Sprung nach vorne machten darüber hinaus die Suchbegriffe 'EM 2016'' 'Pokémon Go' und 'iPhone 7'. Voll im Trend liegt außerdem eine ganz neue Art der Informationsbeschaffung, die sich langsam aber sicher durchzusetzen scheint.

"In der Tat geben die Menschen immer häufiger ganze Fragen bei Google ein", berichtet Ralf Bremer von Google. Bei den beliebtesten Warum-Fragen ging es 2016 erneut um einen verstorbenen Popstar: 'Warum ist Prince gestorben?', das wollten die Leute wissen. Bei den beliebtesten Was-Fragen ging es eher um Politik: 'Was hat Böhmermann gegen Erdogan gesagt?' war hier die beliebteste Frage. Bei den Wie-Fragen, da führte erneut kein Weg an einem Phänomen des Jahres vorbei: 'Wie funktioniert Pokémon Go?'.

WERBUNG:



Seitenanzeige: