Locomore Ticketbuchung | Bildquelle: Screenshot Locomore Homepage

Bahn-StartUp:

Ökologische Bahnverbindung Stuttgart-Berlin von Locomore startet

Stand: 14.12.16 10:14 Uhr

Das alternative Bahnunternehmen Locomore bedient ab heute, 14. Dezember täglich die Strecke von Stuttgart nach Berlin - über Hannover und Frankfurt. Angetrieben wird der Crowdfunding-finanzierte Locomore-Zug durch zertifizierten Ökostrom. Das Unternehmen will mit einem ökologischen Fernzug punkten.

Das Bahn-Start-Up Locomore ist nach eigenen Angaben die erste sich per Crowdfunding finanzierende Eisenbahn der Welt. Das heißt, jeder, der das Geschäftsmodell gut findet, kann sich beteiligen und so das Projekt erst ermöglichen. Ziel sei, einen fairen, günstigen und ökologischen Fernzug zwischen Berlin und Stuttgart auf die Schiene bringen.

Derek Ladewig, geschäftsführender Gesellschafter: „Die breite Unterstützung der Menschen in den letzten drei Monaten war großartig. Sie zeigt uns, dass wir mit unserer Idee richtig liegen: Neue Zugangebote für faires, günstiges und ökologisches Reisen auf die Schiene zu bringen". Derek Ladewig und sein Team hoffen auf weitere finanzielle Unterstützung in den nächsten Tagen, um die finanzielle Basis des Projektes weiter zu stärken.

„Wir versuchen, den Zugbetrieb in allen denkbaren Bereichen so ökologisch wie möglich zu gestalten", erklärt Derek Ladewig. „Dazu gehört natürlich auch, dass unser Zug mit echtem Ökostrom von einem der wenigen unabhängigen Anbieter fährt." Auch Mats Nyblom, Geschäftsführer des mit dem Zugbetrieb beauftragten Locomore-Partners HECTOR RAIL, begrüßt, dass Locomore den bereits umweltfreundlichen Schienenverkehr noch umweltfreundlicher gestalten will: „ Unsere modernen auch bei Locomore eingesetzten Lokomotiven sind ein weiteres Beispiel, wie umweltfreundlich moderner Eisenbahnbetrieb ist. Die beim Bremsen entstehende Bremsenergie wird bei der für Locomore eingesetzten Lokomotive zurück ins Bahnstromnetz eingespeist und verringert so den Energieverbrauch erheblich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: