Großer Zapfenstreich in Rottenburg | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Großer Zapfenstreich auf dem Marktplatz

Stand: 19.06.14 13:37 Uhr

Zum großen Zapfenstreich zog gestern Abend in Rottenburg die Wachmannschaft der Bürgerwache mit Spielmannszug und Musikzug auf den Marktplatz der Bischofsstadt. Hunderte Menschen hatten sich dort schon versammelt um den Bürgerwehren beim Spiel zuzusehen.

"Der große Zapfenstreich" bezeichnet eine feierliche Abendmusik mit Trommel- und Pfeiferstücken, Reitersignalen und dem Gebet. Den Zapfenstreich gibt es bereits seit 1640. Wenn die Landsknechte aus den Schänken ins Nachtlager gehen sollten, ging ein Militärbeamter, begleitet von Trommlern und Pfeifern, durch die Schänken und schlug mit seinem Stock auf den Zapfen des Fasses. Ab diesem Zeitpunkt durfte der Wirt nichts mehr ausschenken und die Landsknechte hatten sich sofort in ihre Zelte zu begeben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: