Passagierkontrolle am Flughafen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Stimmen zum Doppelpass

Stand: 09.12.16 16:13 Uhr

Zum Ende des CDU-Bundesparteitags in Essen hat ein positiv beschiedener Antrag der Jungen Union für reichlich Wirbel gesorgt: Die CDU will - entgegen der Position von Bundeskanzlerin Angela Merkel - die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abschaffen.

Dabei haben die Delegierten aus der Region unterschiedlich gestimmt. Ein Nein gab es von der Tübinger-Hechinger CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz. Die Kanzlerin habe eine verantwortungsvolle Position vertreten. Indessen stimmten die Reutlinger Delegierten, der Bundestagsabgeordnete Michael Donth, sowie CDU-Stadt-Chefin Gabriele Gaiser, für die Abschaffung. Zwar sei klar, dass die Kanzlerin diese Position jetzt wegen des Koalitionsvertrags nicht umsetzen könne; klar sei aber auch, dass der Beschluss in das Wahlprogramm der CDU im Bundestagswahlkampf Eingang finden müsse. Dieser Beschluss sei auch ein Auftrag der Partei für kommende Koalitionsverhandlungen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: