Angela Merkel | Bildquelle: RTF.1

ARD-DeutschlandTrend:

Mehrheit der Deutschen begrüßt laut Umfrage Merkels Kanzlerkandidatur

Stand: 09.12.16 08:01 Uhr

59 Prozent der Deutschen finden es gut, dass Angela Merkel im nächsten Jahr ein weiteres Mal als Kanzlerkandidatin für die CDU antritt (+13 im Vergleich zu September). 39 Prozent finden dies nicht gut (-12). Das hat eine Umfrage des ARD-Deutschland-Trends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. Frank-Walter Steinmeier erhält als Bundespräsidenten-Kandidat gute Zustimmungswerte.

Wenn man sich die Anhänger der CDU anschaut, begrüßen 89 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, 10 Prozent lehnen sie ab. Von den CSU-Anhängern sind 82 Prozent für eine Kandidatur Merkels und 18 Prozent dagegen.

Sollte es zu einem Kanzlerkandidaten-Duell zwischen Angela Merkel und Sigmar Gabriel kommen, läge Angela Merkel in der Gunst der Bürger vorn. Wenn man den Bundeskanzler direkt wählen könnte, würden sich 57 Prozent der Befragten für Angela Merkel entscheiden (+12 im Vergleich zu September), 19 Prozent für Sigmar Gabriel (-8 im Vergleich zu September). 19 Prozent geben an, dass keiner der beiden Politiker als Regierungschef in Frage kommt.

Sollte es zu einem Kanzlerkandidaten-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz kommen, wäre der Abstand deutlich knapper. 43 Prozent würden sich in diesem Fall für Angela Merkel entscheiden, 36 Prozent für Martin Schulz. 13 Prozent würden sich für keinen von beiden entscheiden.

Der gemeinsame Kandidat von Union und SPD zur Wahl des Bundespräsidenten, der derzeitige Außenminister Frank-Walter Steinmeier, wird in der Bevölkerung positiv bewertet. 82 Prozent halten ihn für einen guten Kandidaten für das Bundespräsidentenamt. 12 Prozent halten ihn nicht für einen guten Kandidaten. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: