Infomobil | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Energiewende - Expeditionsmobil mit Halt in Tübingen

Stand: 08.12.16 17:14 Uhr

Das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung tourt durch das Land. Heute und auch noch morgen macht es Halt in Tübingen. Der zweistöckige Truck ist vor allem ein Angebot an Schülerinnen und Schüler sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Energiewende auseinander zusetzen.


Energie gewinnen, speichern, nutzen – erklärt und zum Anfassen an über 20 Exponaten. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler Impulse bekommen. Hier wird im Kleinen gezeigt wies funktioniert – so zum Beispiel die Kaplan-Turbine: fließt das Wasser fließt der Strom! Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur umweltschonenden Produktion, sondern auch intelligente Nutzung erneuerbarer Energien und den bewussten Konsum. Die interaktive Ausstellung soll zum Nachdenken und zum Mitdiskutieren anregen.\r\n

Kommunikation, Aufklärung – an Bord des Mobils sind auch immer Fachbetreuer und Betreuerinnen, die das Thema lebensnah beleuchten und - je nach Vorwissen der Kinder - flexibel reagieren können. Viele seien schon gut informiert, aber nur das Mobil besuchen reiche nicht; Lehrer bekämen zusätzliche Infos an die Hand. Nachhaltiger und umweltbewusster Leben ist ein Prozess.

Das Expeditionsmobil will deutlich machen, dass nachhaltiges Handeln eine Herausforderung an jeden ist – heutige Bedürfnisse dürften nicht auf Kosten zukünftiger Generationen befriedigt werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: