Dabei ist nur Liam neu im Ranking der Top-5 – er wurde von Platz 160 (2002) auf Platz fünf (2016) hoch gerankt. Für den babyclub.de-Trendmonitor wählen User seit 14 Jahren die babyclub.de-VornamenCharts, die Vorhersage stimmt in der Regel zu 80% mit den Stichproben von Standesämtern und Geburtskliniken überein.
Eine offizielle Statistik aller tatsächlich vergebenen Namen gibt es in Deutschland nicht. Kurze, klangvolle Namen „Die Namensgebung wird zwar stark von Moden beeinflusst", sagt Bernd Eberle, Herausgeber von babyclub.de, „diese halten sich jedoch mitunter lange. Dabei spielen auch Namensstrukturen eine Rolle, also ob eine Name kurz oder lang ist und ob er hart oder weich klingt", so Eberle weiter. „Seit Jahren schon sind eher kurze, klangvolle Namen mit weichen Vokalen beliebt".
Auch die in Deutschland eher weiblich besetzten Namensendungen mit „a" haben bei Jungennamen zunehmend an Popularität gewonnen, wie beispielsweise bei Luca, Jonah, Mika oder Noah. So hilft babyclub.de bei der Namenwahl Auf babyclub.de werden die über 15.000 Namen von den Usern in Charts gevotet. Imageprofile zeigen, ob die Träger eines Namens als klug, dumm, attraktiv oder altmodisch wahrgenommen werden und man kann Vornamen gezielt nach ihrem Image suchen. Im Vornamen-Ranking ist zu sehen, wie sich die Popularität eines Namens entwickelt hat.
Das Namenslexikon sorgt mit Einträgen zur Namensbedeutung und Herkunft für Hintergrundwissen, der „Vornamen zum Nachnamen"-Finder verhilft zu weiteren Namensvorschlägen. In der Community können Mitglieder eine persönliche Favoritenliste mit Lieblingsnamen anlegen und speichern, die Namen vergleichen und versenden. Sind mehrere Namen in der engeren Wahl, lädt das Vornamens-Forum zur Diskussion ein. Spielerische Vornamen-Tools wie der Vorname als Fingeralphabet, in Blindenschrift oder als Barcode können in sozialen Netzwerken geteilt werden.
Mit mehr als 1 Mio. Besuchern pro Monat ist babyclub.de eigenen Angaben zufolge Deutschlands größtes ökologisch orientiertes Familienmagazin für werdende und junge Eltern mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby's erstes Jahr. (babyclub,de)
![]() | Bedeckt 14 / 16° C Luftfeuchte: 46% |
![]() | Bedeckt 11 / 12° C Luftfeuchte: 77% |
![]() | Bedeckt 12 / 14° C Luftfeuchte: 55% |