Baghdadi | Bildquelle: KM

Irak / Syrien:

Terror-Organisation "IS" sucht Ersatz für Terror-Chef al-Baghdadi - USA: Nahezu alle "IS"-Stellvertreter getötet

Stand: 05.12.16 11:12 Uhr

Die islamistische Terror-Organisation "IS" sucht offenbar Ersatz für Terror-Chef al Baghdadi: Berichten zufolg wurden alle militärischen Führer in den Irakl berufen, um einen Nachfolger zu nominieren. Offenbar befürchtet die Terror-Organisation, dass ihr oberster Führer in nächster Zeit von der Anti-IS-Koalition getötet werden könnte und will deswegen eine Nachfolge-Regelung treffen: In den vergangenen Monaten wurden nahezu alle Top-Terroristen aus Baghdadis Führungsriege ausgeschaltet: Neben dem Chef für Externe Operationen wurden auch der Kriegsminister, der Finanzminister und der Propaganda-Minister der Terror-Organisation getötet.

Nach Informationen der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) seien alle Sicherheits- und Militärchefs in den Irak eingeladen worden, um einen Nachfolger für al Baghdadi zu finden. Darunter auch die Führung von "Wilayat al-Raqqa" und von "Jaysh al-Sham" ("Armee der Levante").

Der kurdischen Nachrichtenagentur Rudaw und weiteren Medienberichten zufolge wurden in den vergangenen Monaten fast alle Baghdadi-Stellvertreter durch Luftangriffe der Internationalen Koalition getötet: Dazu zählen Abu Omar al-Shishani, Abu al-Hajaa al-Tunsi, Abu Usama al-Iraqi und weitere "IS"-Führer.

Auch Al Baghdadi selbst ist offenbar mehrmals nur knapp den Angriffen der Internationalen Koalition entkommen. Es sei dem Pressebüro der Internationalen Koalition zufolge auch "nur eine Frage der Zeit", bevor den Terror-Chef "dasselbe Schicksal" ereile.

WERBUNG:



Seitenanzeige: