Weihnachtsmarkt Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen / Pfullingen:

Weihnachtsmärkte eröffnet

Stand: 27.11.16 13:49 Uhr

Das erste Adventswochenende - das ist traditionell auch der Beginn der Weihnachtsmärkte. So auch in Reutlingen. Bis kurz vor Weihnachten ist hier durchgängig Budenzauber mit Verkaufsständen und Glühwein angesagt. Andere Weihnachtsmärkte wie beispielsweise der in Pfullingen sind nur ein Wochenende lang geöffnet. Wir waren bei diesen Eröffnungen der Weihnachtsmärkte in Reutlingen und Pfullingen dabei.


Blasmusik und Weihnachtslieder zur Eröffnung des Reutlinger Weihnachtsmarkts. Die entsprechende stimmungsvolle Musik gehört zu Weihnachtsmärkten ebenso dazu wie Glühwein und Verkaufsstände. 
 
Doch am Albtorplatz geht es etwas zünftiger zu. Beim Après Ski mit Live Bands steht hier weniger das Marktgeschehen sondern das Feiern im Vordergrund. Hier können große und kleine Schlittschuhläufer auch auf der Eisbahn zeigen was sie drauf haben.
 
Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, am ersten Weihnachtsmarkt-Abend noch mit der Haushaltsdebatte beschäftigt, eröffnete eben am zweiten Abend, dem Freitag, den Weihnachtsmarkt, der bis kurz vor Weihnachten den ganzen Tag offen steht.  Egal ob man tagsüber oder abends käme, es sei immer gut besucht, sagte die Oberbürgermeisterin. Außerdem sei es ein Treffpunkt, man könne eine Kleinigkeit essen, dann herumstöbern. "Da wären ein paar Tage viel zu kurz", so Bosch.
 
Vier Wochen lang dauert der Reutlinger Weihnachtsmarkt – anders als die anderen Märkte in der Region.  Beispielsweise in Pfullingen, wo Bürgermeister Michael Schrenk den Weihnachtsmarkt eröffnete. 

Weihnachtsmarkt PfullingenWeihnachtsmarkt Pfullingen

Dieses Wochenende Pfullingen, Münsingen, Balingen, Hechingen und Dettingen, kommende Woche Metzingen, Rottenburg und Bad Urach und am dritten Advent Tübingen. Dort, wo der Weihnachtsmarkt fest in der Hand von Vereinen, Bürgern oder örtlichen Einzelhändlern ist, ist zeitlich nicht mehr drin.

 

Stimmungsvoll ist der Pfullinger Weihnachtsmarkt aber auf jeden Fall. 69 Stände und ein Fahrgeschäft sorgen für eine gute Einstimmung auf die Adventszeit – und gleichzeitig für einen vorweihnachtlichen Treffpunkt für die ganze Stadt und ihre Umgebung.
 
Zurück in Reutlingen. Hier veranstaltet zum zehnten Mal die Markt-Werk-Stadt GmbH den Weihnachtsmarkt – diesmal mit einer Neuerung für Kreative, wie Geschäftsführerin Regine Vohrer berichtet: "Wir haben eine Mitmachwerkstatt, in der Bastelkurse angeboten werden für Jung und Alt."
 
Ein besonderer Höhepunkt ist wie jedes Jahr der größte Adventskalender Reutlingens – und wahrscheinlich auch darüber hinaus. Zu diesem Zweck ist auch das Naturkundemuseum angestrahlt. Am ersten Dezember geht es hier los:  "Jeden Tag wird ein Fensterchen geöffnet, und dann wird ein Preis gezogen, das sind sehr hochwertige Preise", sage Vohrer. Die Weihnachtsengel verkaufen die Lose auf dem Markt, ein Los kostet zwei Euro. Jedes Los nimmt jeden Tag an der Ziehung Teil. Wer allerdings einen Preis gewonnen hat, dessen Los wird herausgenommen und nimmt an weiteren Ziehungen nicht mehr Teil. Die Preise haben einen Wert von bis zu 500 Euro.
 
Natürlich dürfen auch die vielen Verkaufsstände nicht vergessen werden. Mehr als hundert sind es an der Zahl. Und wer es mit dem Weihnachtlichen nicht so hat,  der kann sich die Schokolade auch in Werkzeugform schmecken lassen.  Oder sich an einem der zahlreichen anderen Stände mit Leckereien oder Waren eindecken. 
 
Der Reutlinger Weihnachtsmarkt ist bis zum 22. Dezember von 20.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet , Sonntags nur von 11 Uhr bis 20 Uhr.
 
Der Pfullinger Weihnachtsmarkt nur noch am heutigen Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: