Weihnachtsmarkt Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Wieder Zeit für den traditionellen Weihnachtsmarkt

Stand: 23.11.16 16:22 Uhr

Sie haben es sicherlich schon bemerkt: es weihnachtet sehr. Und auch wenn die Temperaturen sich aktuell noch nicht wirklich nach Winter anfühlen, so lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt doch allein wegen der wohligen Atmosphäre, die die bunt geschmückten Buden verbreiten. Am Donnerstag ist es auch in Reutlingen wieder soweit.


Wie jedes Jahr kuscheln sich die kleinen Häuschen des Reutlinger Weihnachtsmarktes an die Marienkirche. Und die, die dort keinen Platz mehr gefunden haben, schmiegen sich an die Häuserzeilen der Wilhelmstraße. Rund 100 Stände sind es auch dieses Mal wieder, die die Besucher mit ihren vielfältigen Auslagen locken. Vieles ist altbekannt, aber nicht alles.

Die Mitmachwerkstatt sei eigentlich eine ganz neue Geschichte und sicherlich auch für viele eine schöne Überraschung, erklärt Mitorganisatorin Regine Vohrer. Frau Müller vom Basteltreff werde dort Bastelkurse geben, diese Kurse seien kostenlos, außer dass man das Material kaufen müsse.

Auch auf den beiden Bühnen, auf dem Albtorplatz und an der Marienkirche, ist wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, mit einer ganz besonderen Überraschung, die sich kurzfristig ergeben hat.

Am 19.12. werde es ein Weihnachtsliedersingen geben mit Gotthilf Fischer an der Hauptbühne an der Marienkirche, das etwa eine halbe Stunde daúern werde, so Vohrer.

Beginnen wird das Konzert um 15.30 Uhr. Davor und danach können die Zuhörer gemütlich über den Weihnachtsmarkt bummeln. Etwas Neues können sie dabei auch an den Marktständen entdecken, die am Wochenende von den Reutlinger Partnerstädten bestückt werden. Dort stellen sich unter der Woche Firmen und – erstmalig dieses Jahr – soziale Einrichtungen vor.

Das seien Institutionen die sich hier präsentieren könnten, bei denen die Organisatoren gesagt hätten "ok, wir haben hier die Möglichkeit das soziale Engagement eben auch anzubieten, indem wir diesen Gruppierungen die Möglichkeit geben, in unserem Partnerschaftshäusle die Lücken zu füllen", erläutert Weihnachtsmarkt-Mitorganisator Norbert Brendle.

Los geht's morgen um 10.30 Uhr. Der offizielle Startschuss fält dann – wie gewohnt – am Freitag um 17.30 Uhr. Von da an ist die Reutlinger Altstadt vom Albtorplatz bis zum Marktplatz dann bis zum 22. Dezember fest in der Hand der Glühweintrinker und Geschenkesucher.

WERBUNG:



Seitenanzeige: