Forstwirtschaft | Bildquelle: RTF.1

Schönbuch:

Holzernte mit dem Seilkran

Stand: 22.11.16 17:06 Uhr

Mit einer Seilwinde werden Holzstämme aus dem Wald geholt. Den Seilkran verwendet der Forst in Baden-Württemberg dort bei der Holzernte, wo der Boden besonderen Schutz benötigt - vor allem auf extremen Nassstandorten.


Bei der Veranstaltung „Forstwirtschaft erleben“ mitten im Schönbuch im Landkreis Tübingen konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort ein Bild von der modernen Holzernte mit schwerem Gerät machen.

In den sogenannten Weichbodengebieten des Schönbuchs geht es darum, Befahrungsschäden möglichst zu vermeiden. Mit der Bodenschutzkonzeption zweitausend-vierzehn wurden alle unteren Forstbehörden, darunter auch der Landkreis Tübingen, verpflichtet, auf ihre örtlichen Verhältnisse angepasst ein entsprechendes Konzept umzusetzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: