Fußball | Bildquelle: pixabay.com

Tübingen:

Multi-Kulti-Fest verbindet Nationen

Stand: 16.06.14 14:04 Uhr

Multi-Kulti gings am Wochenende auf dem Vereinsgelände des SSC Tübingen zu. 46 Mannschaften waren beim diesjährigen Multi-Kulti-Fest zum Spaßfußballturiner angetreten. Und der Name war Programm.

Es ging nämlich nicht ums gewinnen, sondern darum, sich gegenseitig, über Kulturgrenzen hinweg kennen zu lernen. Gelebte Integration also.

Dazu komme noch, dass wenn man das Gastland Griechenland jetzt habe zum Beispiel, dass dann die Leute die alle mithelfen würden, natürlich auch ihr Land vorstellen könnten, meint Manuel Rongen, vom Veranstalter SSC Tübingen. Und dann könnten die Menschen das Land kennenlernen und alles was man kenne, davor habe man keine Angst und das möge man dann auch.

Am besten geht das natürlich übers Essen. Schließlich macht so ein Turnier auch ganz schön hungrig. Dafür waren sämtliche griechischen Vereine aus Tübingen und Reutlingen – neben den SSClern – zum Helfen gekommen.

Insgesamt seien über 200 Leute ehrenamtlich im Einsatz und keiner bekomme einen Cent, so Rongen. Und natürlich habe man auch große Unterstützung von der Stadt Tübingen und von der Wirtschaft. Es gäbe 114 Tübinger Firmen, die gesponsort und Geld gegeben hätten, das man dann für das Waisenhaus spenden könne.

Denn sämtliche Einnahmen des Multi-Kulti-Fests gehen an ein Waisenhaus im griechischen Drama. Aber auch für die laufende WM könne das griechische Team noch etwa Unterstützung brauchen um ins Finale zu kommen, so die Organisatoren. Der Wunschgegner: natürlich Deutschland.

WERBUNG:



Seitenanzeige: