Sonnenalb | Bildquelle: RTF.1

Sonnenbühl:

40 Jahre Tourismusverein Sonnenalb

Stand: 12.11.16 18:08 Uhr

Beständigkeit im Wandel - das ist es, was den Tourismusverein Sonnenalb e.V. ausmacht. Denn dieser Verein hat es geschafft, sich den jeweils neuen, touristischen Anforderungen, stets aufs Neue anzupassen. So konnte der Verein jetzt sein 40-jähriges Bestehen feiern. Festredner bei diesem Anlass war kein geringerer als der Präsident des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg, Guido Wolf.


Erhabene Schlösser, die majestätisch über den Tälern thronen, tief in den Felsen liegende, dunkle Höhlen, entstanden über Jahrmillionen - das ist es, was den Charm der Schwäbischen Alb ausmacht und was Jahr für Jahr zahlreiche Touristen in die Region lockt. Doch die Touristen kommen nicht von allein, wenn sie Sehenswertes und Angebot nicht kennen. Darum gilt es, unermüdlich die Werbetrommel zu rühren und auch neue, attraktive Offerten zu schaffen. Denn über die Jahre habe sich vieles verändert. Betrachten ließe sich das gut am Beispiel der letzten 40 Jahre, also der Zeit, die der Tourismusverein Sonnenalb bereits existiert.

1976 schickte man noch Postkarten vom Urlaubsziel an die Daheimgebliebenen und schwärmte bei anschließenden Dia-Abenden von den Erlebnissen. Vielleicht erinnern sie sich noch, wenn sie eingeladen sind „Komm doch zu uns, wie machen einen Dia-Abend über unseren letzten Urlaub, da hat man schon gewußt, es wird ein langer Abend.

Daran habe sich im digitalen Zeitalter allerdings nichts geändert, außer dass die Dias durch das Display ersetzt worden wären. Dafür seien aus fünfhundert Dias heute sechstausend digitale Bilder geworden.

Wie sich die Zeiten geändert haben verrät auch ein Blick auf die Statistik. Bei Gründung des Vereins Sonnenalb im Jahre 1976 haben die Urlauber durchschnittlich 5,1 Tage in Baden-Württemberg verbracht.

Und auch an anderen Dingen ließe sich eine klare Veränderung im Laufe der Jahre ablesen. Denn ursprünglich ging der Verein Sonnenalb als Fremdenverkehrsverein Erpfingen an den Start. Vor vier Jahrzehnten sprach man noch vom Fremdenverkehr, vermietete Fremdenzimmer und nannte die touristischen Organisationen Fremdenverkehrsvereine. Doch aus den Fremden von einst, sind Gäste und Touristen geworden, die aus aller Welt hierher kommen.

Mit mittlerweile rund zwanzig Millionen Gästen, die Baden-Württemberg jedes Jahr besuchen, sichere der Tourismus auch den Wohlstand und die Beschäftigung im Land. Zumal die Arbeitsplätze, die damit verknüpft sind, nicht wie viele andere ausgelagert werden könnten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: