Istanbul | Bildquelle: Pixabay.com

Türkei / Deutschland:

"Türkei auf dem Marsch in die Diktatur" - Lucke (Alfa) fordert Freilassung verhafteter Kurden-Politiker

Stand: 04.11.16 11:26 Uhr

Der Spitzenkandidat der Allianz für Fortschritt und Aufbruch und Abgeordnete im EU Parlament, Bernd Lucke, fordert die sofortige Freilassung der heute Nacht in der Türkei festgenommenen Kurdenpolitiker sowie die dazu nötige Ausübung von Druck seitens Frau Merkel. Außerdem solle die EU die Beitrittsgespräche mit der Türkei aussetzen. In der Nacht waren in der Türkei die beiden Vorsitzenden der prokurdischen Partei HDP, die im türkischen Parlament vertreten ist, verhaftet worden.

"Die Türkei ist auf dem Marsch in eine Diktatur. " sagte Lucke: "Wenn Frau Merkel die Demokratie wichtig ist, dann soll sie öffentlich die Freilassung der kurdischen Politiker fordern. Die EU-Beitrittsgespräche
mit der Türkei müssen sofort ausgesetzt werden", so Lucke nach seiner Rückkehr von einer Reise nach Asien.

Die türkische Polizei hatte in der Nacht zum Freitag Razzien in den Wohnungen der beiden Co-Vorsitzendern der HDP,  Demirtas und Yüksekdag, durchgeführt und beide verhaftet. Die prokurdische HDP (Partei der Völker) ist im türkischen Parlament vertreten. (Alfa / KM).

WERBUNG:



Seitenanzeige: