Gartenarbeit | Bildquelle: pixabay.com

Region:

Gartentipps für den November - Jetzt Obstbäume pflanzen

Stand: 03.11.16 09:00 Uhr

Jetzt ist die beste Pflanzzeit für Obstbäume. Schneiden müssen sie Obstbäume hingehen über den Winter nicht - Diese und viele weitere Gartentipps für den November lesen Sie hier! Von Gemüsebeet bis Kübelpflanzen.

Abgeerntete Gemüsebeete sollten über den Winter bedeckt werden. Gut eignet sich hier frischer Kompost oder abgefallenes Laub. Umgraben ist nicht nötig, es reicht eine oberflächige Bodenlockerung im Frühjahr. Späte Gelbe Rüben, Pastinaken, Petersilienwurzeln sowie der Grün- und der Rosenkohl können über den Winter auch im Beet bleiben und bei Bedarf geerntet werden - sofern der Boden frostfrei ist. Lauch und Zuckerhutsalat sollten dagegen vor stärkeren Frösten geerntet und kühl gelagert werden.

Nicht alles im Garten zurückschneiden, denn oberirdische Pflanzenteile bilden auch einen natürlichen Schutz gegen starken Frost. Zudem sind samentragende Stängel eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel.

Jetzt ist die beste Pflanzzeit für alle laubabwerfenden Gehölze wie Obstbäume. Stauden sollten dagegen eher im Frühjahr gepflanzt werden.

Entfernen Sie dicke Mulchauflagen (Rindenmulch und Mulchkompost) auf Baumscheiben, vor allem bei Obstbäumen. Sie fördern sonst Frostschäden und Wühlmausbefall.

Sinnvoll sind Leimringe an Obstbäumen, denn sie fangen die Weibchen des Frostspanners (Obstbaumschädling), die nicht fliegen können und deshalb „zu Fuß" auf die Bäume klettern müssen. Spätestens im März sollten die Laubringe aber wieder entfernt werden.

Der Obstbaumschnitt verlagert sich zunehmend auf den Sommer. Dafür sprechen vor allem die „Wuchsbremse" und die schnelle Heilung der Schnittwunden. Ihre Schnittwerkzeuge können Sie getrost einwintern.

Die meisten Kübelpflanzen können am Haus noch kleinere Frosttage überstehen.

Haben Sie schon bemerkt, dass sich immer weniger Schmetterlinge im Garten tummeln? Dann ist es höchste Zeit für eine Blütenrevolution! Nehmen Sie sich die Zeit und informieren Sie sich über neue insektenfreundliche Blühmischungen – die Natur dankt es Ihnen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: