Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Ministerpräsident Kretschmann spricht sich für erneute Kanzlerkandidatur Merkels aus

Stand: 03.11.16 05:52 Uhr

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B90/Grüne) hat sich für eine erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel (CDU) ausgesprochen. Er kenne niemanden, "der diesen Job besser machen könnte als sie".

"Das fände ich sehr gut", sagte Ministerpräsident Kretschmann in der ARD-Sendung "Maischberger" zu einer möglichen, erneuten Kandidatur Merkels. Damit stärkt ihr der Grünen-Politiker noch vor einigen namhaften Unions-Parteikollegen den Rücken. Die Kanzlerin sei momentan "sehr wichtig in der europäischen Krise", erklärte Kretschmann. Der Kurs, den sie fahre, sei richtig. Er kenne aktuell niemanden, "der diesen Job besser machen könnte als sie". Merkel selbst hält sich eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl 2017 bislang noch offen. Nach einem Geheimtreffen von Merkel mit Kretschmann vor einigen Wochen in Berlin war über die Möglichkeit einer schwarz-grünen Koalition im Bund spekuliert worden. Der 68-Jährige Kretschmann eckt gerne bei seiner eigenen Partei an und lobt immer mal wieder den politischen Gegner. Manchem Kritiker gilt er gar als Konservativer im grünen Gewand.
WERBUNG:



Seitenanzeige: