Hausbesetzer | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Protest gegen Leerstand - Aktivisten besetzen Jugendstilvilla

Stand: 31.10.16 11:30 Uhr

Sei Donnerstagabend ist das leerstehende Haus "Wielandshöhe" in der Stauffenbergstraße 10 besetzt. Aus Protest. Die Besetzung sei eine Reaktion auf den großen Leerstand bei gleichzeitiger Wohnungsnot in Tübingen. "Recht auf Stadt kennt keine Grenzen", hieß es gestern auf der extra anberaumten Pressekonferenz der Initiative Freelandshöhe.


Die "Wielandshöhe" auf dem Österberg steht seit April leer. Schon Anfang des Jahres hatte eine Initiative Kontakt mit der Diakonie gehabt. Die Verhandlungen sollen aber abgebrochen worden sein.Die Schwesternschaft als Besitzerin hat bisher auf eine Anzeige verzichtet. Bisher ist nicht geräumt worden. Mittlerweile sei man in Verhandlung getreten – bis Sonntag müssen die Hausbesetzer und Besetzerinnen die "Wielandshöhe" nun verlassen. Laut Schwäbischen Tagblatt will die Schwesterschaft nun prüfen, ob man die Jugendstilvilla im Rahmen des bezahlbaren Wohnraums anbieten kann – alle Initiativen sollen eine „ernste Chance" bekommen, heißt es weiter.
WERBUNG:



Seitenanzeige: