Messe "Schön & Gut" in Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Am Wochenende kommen schön & gut und SlowSchaf ins Alte Lager

Stand: 27.10.16 16:13 Uhr

Schön & gut und SlowSchaf. Zwei Messen in einer werden am Samstag im Alten Lager in Münsingen wieder ihre Tore öffnen. War die SlowSchaf ursprünglich als kleine Messe auf der Messe gegründet worden, so läuft sie der schön & gut langsam den Rang ab. Immer mehr Textilien-Aussteller interessieren sich für die Messe rund um Schaf und Ziege. Doch auch auf der schön & gut gibt es ab Samstag wieder Altbewährtes und Neues zu entdecken. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.


Ein LKW ist derzeit öfter zwischen Reutlingen und Münsingen unterwegs. Am Steuer sitzt Stephan Allgöwer vom Veranstalterteam der Messen schön & gut und SlowSchaf. Kurzer Zwischenstopp zum Interview bei RTF.1 in Eningen: "Bei diesem Wetter läuft alles prima, und es macht sehr viel Spaß", sagte Allgöwer. "Wir fahren jetzt die letzten Fuhren hoch, morgen noch mal einen LKW voll, dann wird alles aufgebaut, so dass Samstag bis 11 Uhr alles steht. "
 
Und wenn alles steht, dann wird es wieder so aussehen wie im vergangenen Jahr. Es geht um Essen, Trinken, Wohnen, Lifestyle – kurz: um alles, was schön ist und um alles, was gut ist – um das Tüpfelchen auf dem i im Leben. Die Messe wird auch bei Ausstellern immer beliebter. Regional liegt voll im Trend.  "Wir sind ausgebucht dieses Jahr, und wir suchen schon immer sehr raus, dass die Produkte einfach von hier sind, dass sie mit Herz und Seele gemacht wurden", sagte Allgöwer. "Aber das wichtigste ist: Es muss irgendein regionaler Bezug oder ein kompletter regionaler Bezug muss gegeben sein.
 
Neu in diesem Jahr: Es gibt einen Schwerpunkt auf gute Tropfen aus der Region. Ob es sich um Obstbrände handelt, um Schnaps, Gin oder um den schwäbischen Whisky – vor allem Freunde heimischer Alkoholika werden auf ihre Kosten kommen. 
 
Ein weiterer Schwerpunkt: die Kochshows. Es sollen in diesem Jahr weniger werden. Das bietet aber den Zuschauern die Möglichkeit, mit den Köchinnen und Köchen ins Gespräch zu kommen.  Die Messe SlowSchaf gewinnt indes immer mehr an Größe und Bedeutung: "Die Textiler sind alle aufgewacht von der Alb, es gibt sehr viele Textilaussteller", sagte Allgöwer. "Es freut mich sehr, dass man sieht, was bei uns los war, es gibt zwei Modenschauen am Sonntag und am Montag, es sind mehr Schafrassen, und bei der schön & gut, das kennt man schon, es ist noch schöner und noch größer, und es kommt immer noch einen kleinen Tucken dazu. "
 
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, hat die Möglichkeit, am Bahnhof Münsingen in ein Bus-Shuttle einzusteigen. Die Messen schön & gut und SlowSchaf beginnen am Samstag und enden am Feiertag. Das Gelände ist dann jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: