Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Fehlende Lehrerstellen: In ersten großen Streit der Koalition schaltet sich jetzt Kretschmann ein

Stand: 20.10.16 15:16 Uhr

Im Streit um fehlende Lehrerstellen ab 2017 für die geplante Einführung von Informatik ab Klasse 7 sowie den Ausbau von Ganztagesschulen und die Inklusion - Projekte, die Kultusministerin Susanne Eisenmann deshalb vorerst auf Eis legen will - hat sich jetzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingeschaltet.


Er hat für kommenden Dienstag eine Sitzung des Koalitionsausschusses angekündigt. Dort werde man die Fragen lösungsorientiert behandeln. Es sei allerdings immer schwierig, wenn Probleme erst nach Verhandlungen auf den Tisch gebracht würden.

Kultusministerin Eisenmann, CDU, hatte am Dienstag nach Abschluss der Verhandlungen um den Haushalt 2017 mit dem Einfrieren der Pläne gedroht. Nach Darstellung der CDU habe Eisenmann schon früher auf die Probleme aufmerksam gemacht. Die Grünen bestreiten das. Laut Innenminister Thomas Strobl habe die CDU Gegenvorschläge für eine Finanzierung eingebracht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: