Bürgermedaille verliehen | Bildquelle: RTF.1

Bodelshausen:

Bürgermedaille für Marc-Cain-Gründer Helmut Schlotterer

Stand: 19.10.16 16:07 Uhr

Marc Cain. Der Name steht weltweit für Mode im Premium-Sektor. Doch hinter der Marke steht kein Engländer oder Amerikaner sondern Helmut Schlotterer aus Bodelshausen. Den Namen hat er von einem Kanadier übernommen. Ursprünglich wollte Schlotterer hinaus in die Welt ziehen. Doch nach Stationen in Reutlingen, Paris, München und Mailand kehrte er wieder zurück in seinen Heimatort, um die Firma seines Vaters zu retten. Daraus wuchs ein Modeimperium, das in Bodelshausen für 800 Arbeitsplätze und sprudelnde Steuereinnahmen sorgt. Dafür, aber nicht nur dafür gab es jetzt die Bürgermedaille.


Bürgermeister Uwe Ganzenmüller und Bodelshausens größter Arbeitgeber und Steuerzahler Helmut Schlotterer. Die Bürgermedaille erhielt dieser nicht nur als erfolgreicher Unternehmer, sondern auch als großzügiger Mäzen und heimatverbundener Mensch.  "Man sagt„Tue Gutes und rede darüber", sagte Bürgermeister Ganzenmüller. "Für dich scheint das nicht zu gelten. Für dich scheint vielmehr die Haltung zu gelten: Tue gutes und rede nicht darüber. Eine noble Einstellung, wie ich meine, die auf sympathische Weise quer zur heute gängigen Verhaltensweise liegt."
 
Helmut Schlotterer habe besonderes Engagement gezeigt und vor allem auch die örtlichen Vereine in Bodelshausen unterstützt.  Die Gemeinde würdigte das nicht nur mit der Bürgermedaille, sondern auch mit einer Straßenumbenennung: Marc-Cain-Allee. Sie befindet sich dort, wo das Unternehmen das Ortsbild besonders prägt und für urbane Gebäude auf ländlichem Terrain sorgt.  "Wenn ich einen bestimmten Eindruck erzielen und Bodelshausen ganz besonders in Szene setzen möchte", so der Bürgermeister, "dann führe ich unsere Gäste immer von Hechingen her kommend über die Dörnlestraße am futuristischen Gebäude der Firma Marc Cain vorbei in den Ort. Die von mir gewünschten Reaktionen sind bisher noch nie ausgeblieben. "
 
Dabei wollte Schlotterer anfangs nur weg. Bodelshausen sei kein prickelnder Ort für einen künftigen Modeunternehmer. In Mailand gründete er die Firma Marc Cain. Doch als die Firma seines Vaters vor dem Ruin stand, kehrte er zurück.  "Ich bin zu meiner Frau und habe gesagt: Ich muss für zwei Jahre nach Bodelshausen, die Strickerei von meinem Vater retten", so Schlotterer. "Unser bevorzugter Wohnort damals war München. Meine Frau ist aus Düsseldorf, also, Bodelshausen war jetzt nicht ihr Sehnsuchtsziel. Ich muss da zwei Jahre hin, gib mir zwei Jahre, und dann gehen wir wieder nach München. Aus den zwei Jahren sind jetzt 43 Jahre geworden mit der gleichen Firma und mit der gleichen Frau. "
 
Und nach Jahren der Investitionen am Standort Bodelshausen ist ein Umzug jetzt für Marc Cain kein Thema mehr.  "Ein Freund von mir hat gesagt: „Das ist ja beeindruckend, was du so machst, aber wieso Bodelshausen? Marc Cain ist eine internationale Modefirma. Du musst in die Metropole. Du kannst nicht auf dem Dorf hocken bleiben. Da habe ich ihm gesagt: Die Designer wollen nach Mailand, die Marketingleute nach Berlin, wir bleiben in Bodelshausen, das ist mittendrin. "
 
Ein klares Bekenntnis zum Standort also. Wahr gemacht hat es das Unternehmen jetzt mit dem neuen Logistikzentrum. Doch auch die Schlotterers werden wohl in Bodelshausen wohnen bleiben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: