Landrat Tübingen: Joachim Walter | Bildquelle: Landkreis Tübingen

Tübingen:

Jetzt Flüchtlinge integrieren: Walter warnt vor Sparen auf Kosten der Kommunen

Stand: 12.10.16 11:04 Uhr

Der Präsident des baden-württembergischen Landkreistags und Landrat des Kreises Tübingen Joachim Walter wehrt sich gegen Pläne von Grün-Schwarz, 370 Millionen Euro bei den Kommunen einzusparen, um den Landeshalt zu sanieren.

"Ich sag immer, Sparen heißt nicht anderen Leuten in die Tasche greifen, das passiert momentan", sagte Walter zu RTF.1 und BWeins. "Das Land spart, indem es sich Geld bei den Kommunen holt, das ihnen zusteht, halte das auch für völlig kontraproduktiv, denn wir stehen jetzt vor der großen Aufgabe der Integration der Flüchtlinge, die müssen wir zügig angehen, auch die Städte und Gemeinden, wenn wir die Menschen nicht integrieren, werden wir sie in den Sozialsystemen haben."
 
Deshalb sollte sich die Energie des Landes und der Kommunen darauf konzentrieren, die Leute schnell und zügig zu integrieren, so Walter weiter. So müsse man den einen oder anderen Euro aufwenden, er mache sich bezahlt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: