Verkehr | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Endgültiges Ende für Diesel-Autos in Innenstädten? Verkehrsminister beraten in Stuttgart

Stand: 06.10.16 11:42 Uhr

Noch dürfen in deutschen Innenstädten wie Reutlingen,Tübingen oder Stuttgart alle Autos qualmen - egal, ob Benziner oder Diesel. Angesichts permanenter Überschreitungen von EU-Richtlinien bei Feinstaub und CO2 könnte sich das jetzt aber ändern. Die Verkehrsminister der Länder und des Bundes tagen am Donnerstag und am Freitag dazu in Stuttgart.


Als Grundlage soll die strenge Euro6-Abgas-Norm dienen. Betroffen wären rund 13 Millionen deutsche Autos. Insbesondere Diesel-Fahzeuge dürften dann nicht mehr in die emissionsgeplagten Innenstädte:

Die Länder Baden-Württemberg und Bremen streben bei dieser Verkehrsministerkonferenz eine Mehrheit für eine Bundesratsinitiative zur Einführung der Plakette an. Ohne die Plakette seien die strafbewehrten EU-Vorgaben zur Lufteinhaltung nicht einzuhalten, so das Stuttgarter Verkehrsministerium. Ob die Plakette dann tatsächlich eingeführt würde, entschiede jede Kommune selbst.

WERBUNG:



Seitenanzeige: