Kirchner-Ausstellung eröffnet | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Unter den Erwartungen - War Kirchner die letzte große Schau?

Stand: 05.10.16 15:51 Uhr

Vor wenigen Tagen ist in Balingen die Ernst Ludwig Kirchner Ausstellung zu Ende gegangen. 50.000 Besucherinnen und Besucher wurden erwartet. Jetzt ist klar, die Zahlen liegen deutlich darunter. War das die letzte große Ausstellung in Balingen?


Diese Ausstellung war bisher einmalig. Unter „Modelle, Akte und Kokotten" öffnete am 2. Juli eine Schau, die es so noch nicht gegeben hatte. Einige Werke Kirchners waren mämlich so – außerhalb des Brücke-Museums in Berlin - noch nicht zu erleben. Am 3.10 endete die Ausstellung. Oberbürgerrmeister Helmut Reitemann und der Stadthallen-Geschäftsführer Matthias Klein zogen heute in Balingen Bilanz. Die Zahlen seien nicht ungewöhnlich, aber die Erwartungen seien einfach höher gewesen, so Matthias Klein. Erhofft hatte man sich bis zu 50/60.000 Besuchern. Trotzdem, das erklärte Ziel sei: Balingen soll Kunst und Kulturstadt bleiben. Nur eben in einem anderen Format. Große Schauen mit den berühmtesten Werken und Künstlern wird es vermutlich nicht mehr geben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: