Lehrling feilt Metall | Bildquelle: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub Foto: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub

Region Neckar-Alb:

Weniger Azubis im Handwerk

Stand: 05.10.16 15:30 Uhr

Nachdem die Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen in den vergangenen Jahren durchgängig ein Plus bei der Ausbildung junger Menschen melden konnten, ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum 1. Oktober um knapp zwei Prozent leicht zurückgegangen.

Das gab die regionale Handwerkskammer jetzt bekannt.Im Landkreis Reutlingen gab es ein Minus von 1,2 und  im Landkreis Tübingen von 1,6 Prozent. Der Zollernalbkreis legte hingegen um 5,6 Prozent zu. Immerhin falle der Rückgang geringer aus als im Vormonat ,  so Karl-Heinz Goller, der Leiter der Ausbildungsabteilung. Es sei also durchaus möglich, dass in den nächsten Wochen noch Nachzügler ihre Ausbildung beginnen. Erfahrungsgemäß tut sich im Herbst noch einiges.“ Die Lehrstellen-Internetbörse verzeichne derzeit noch rund 350 freie Azubi-Stellen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: