Feier zum Tag der deutschen Einheit | Bildquelle: RTF.1

Hülben:

Ein Fest für die Demokratie: Landkreis Reutlingen feiert Tag der deutschen Einheit

Stand: 03.10.16 17:13 Uhr

Der Tag der Deutschen Einheit. Für den Landkreis Reutlingen kein Gedenktag, sondern ein Freudentag. Dementsprechend heiter begeht der Landkreis seit einigen Jahren diesen besonderen Tag. Jedes Jahr findet der Empfang anlässlich des deutschen Nationalfeiertags in einer anderen Kreisgemeinde statt - in diesem Jahr war Hülben an der Reihe.


Leibssle alias Eckhard Grauer erzählte auf seine Art, wie Württemberg vor knapp tausend Jahren entstanden war. Das sorgte bei den anwesenden Zuschauern für Unterhaltung und gute Laune. Steife Festakte und ernste Minen – das ist im Landkreis Reutlingen anderen Gedenktagen vorbehalten. Am Tag der deutschen Einheit wird gefeiert und gelacht.  "Man kann Dinge zum einen sehr ernst sagen, aber man kann Dinge auch etwas fröhlicher sagen", so Reumann. Der Tag der deutschen Einheit sei ein Tag zum Feiern, etwas fröhliches, denn wir hätten ein Geschenk bekommen. "Das darf dann auch mit einer guten Stimmung, mit einer fröhlichen Atmosphäre gefeiert werden.
 
Das heißt aber nicht, dass die Feier keinen ernsten Hintergrund hätte. Demokratie , so die Botschaft, fängt im Kleinen an, fängt vor allem vor Ort an, wo sie in den Städten, Gemeinden und Landkreisen fast täglich gelebt wird. "Es reicht nicht, allein in Berlin und Dresden eine Einheitsfeier zu machen, sondern wir wollen in den Städten und Gemeinden des Landkreises die Erinnerung an den Tag der deutschen Einheit wachhalten", sagte Reumann. Es sei wichtig, dort, wo Demokratie lebe, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, sich für die Demokratie einzusetzen.
 
Hier spielt auch ehrenamtliches Engagement eine große Rolle. Die Musik kam deshalb von regionalen Vereinen – dem CVJM-Chor „Voices for Jesus“ und dem Harmonica-Club Hülben. 
 
Erfolgreiche Menschen aus dem Landkreis Reutlingen verrieten dann in einer Podiumsdiskussion, was sie persönlich antreibt. "Die Menschen 1989 hat angetrieben, dass sie einem Rechtsstaat leben wollten, dass sie in Freiheit leben wollten", sagte Reumann.

Guido Buchwald war neunzehnhudnerneunzig Weltmeister mit der Nationalelf. Marcel Renz könnte noch Weltmeister werden – bei der Meisterschaft der Zimmerer. Pascal Kober saß für die FDP im Bundestag und kandidiert im kommenden Jahr erneut. Martina Heydemann aus Hülben ist ehrenamtlich engagiert. Und Neurologe Dr. Frank Endres erklärte, was die Menschen chemisch antreibt: Vor allem das Motivationshormon Dopamin. "Wenn wir hier unser Gemeinwesen voranbringen wollen, erhalten wollen in allen gesellschaftlichen Bereichen, dann brauchen wir Menschen, die etwas bewegen, die etwas voranbringen", sagte Reumann.

So endete auch in diesem Jahr die Einheitsfeier im Landkreis Reutlingen mit dem Singen der Nationalhymne: „Einigkeit und Recht und Freiheit“ - diese Worte und der Wunsch, der dahinter steckt, sind aktueller denn je.

WERBUNG:



Seitenanzeige: