Brandenburger Tor | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Reaktionen auf Berlin-Wahl

Stand: 19.09.16 17:00 Uhr

Nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin haben sich auch die Parteien in Baden-Württemberg zu Wort gemeldet.

Leni Breymaier, stellvertretende Landesvorsitzende der SPD, zeigt sich erfreut, dass die Sozialdemokraten stärkste Kraft geworden sind. Die SPD komme als erste durchs Ziel, wenn sie das Lebensgefühl der Menschen ausstrahle und sich nicht verbiegen lasse, so Breymaier. Allerdings sehe man auch, dass die Verhältnisse brüchig geworden seien.

Die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand erklären, die Grünen seien angetreten für einen Neuanfang und hätten mit ihren Themen lebenswertes Wohnen, moderne Mobilität und offene Gesellschaft viele Menschen erreicht und überzeugt. Die Große Koalition sei abgewählt.

Enttäuscht äußerte sich dagegen die CDU. Man habe einmal mehr gesehen, dass das Flüchtlingsthema bei den Menschen präsent sei und auch bei der Wahlentscheidung eine Rolle spiele, sagte der CDU-Generalsekretär Manuel Hagel. Jetzt müssten die Maßnahmen der CDU-geführten Bundesregierung noch stärker ihre Wirkung entfalten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: