Hermann Bausinger | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Prägend für die Kulturwissenschaft: Hermann Bausinger feierte 90. Geburtstag

Stand: 19.09.16 16:45 Uhr

Hermann Bausinger ist am Samstag neunzig Jahre alt geworden. Doch anstatt zu feiern hat der Kulturwissenschaftler und Germanist, der in Reutlingen lebt und an der Universität Tübingen unterrichtet, in der Stadtbibliothek Reutlingen sein neuestes Buch vorgestellt: ein Überblickswerk zur schwäbischen Literaturgeschichte.


Damit ist allerdings nicht die Literatur im schwäbischen Dialekt gemeint, auch wenn dieser ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Vielmehr geht es um Schwabens Dichter wie Hölderlin, Schiller, Uhland, Hauff, Gustav Schwab und sogar Bertolt Brecht, der in Augsburg geboren und somit auch ein Schwabe ist.

Reden kamen unter anderem von Reutlingens Erster Bürgermeister Ulrike Hotz und Kulturamtsleiter Werner Ströbele. Hermann Bausinger zählt zu den führenden Nachkriegs-Volkskundlern. Er wandelte das Fach zur empirischen Kulturwissenschaft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: