Polizeifahrzeug | Bildquelle: pixelio.de - Martin Quast Foto: pixelio.de - Martin Quast

Region Neckar-Alb:

Vorsicht vor falschen Kriminalbeamten

Stand: 07.09.16 16:48 Uhr

Sie täuschen ihren Opfern vor, dass sie Polizeibeamte des LKA, des BKA, einer örtlichen Polizeidienststelle oder einer Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei seien. Tatsächlich sind es Kriminelle, die nur Böses im Schilde führen:

Erneut sind gehäuft unbekannte Verdächtige im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen mit dem Ziel zugange, den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen oder ein möglichst geeignetes Einbruchsobjekt zu finden.

Die Täter rufen bei verschiedenen Personen an und geben sich als Polizeibeamte aus. Mit technischen Tricks gelingt es ihnen sogar, eine 110-Nummer auf das Display zu zaubern. Dann kundschaften sie durch geschickte Fragen aus, wann der Angerufene nicht zuhause ist, ob er alleine lebt, Geld und Wertsachen besitzt, wo er diese aufbewahrt und wie sie gesichert sind.

Die Polizei rät deshalb: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten und geben Sie keinesfalls Informationen über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder Angewohnheiten preis. Notieren Sie die Telefonumer – und melden sie sich bei der Polizei

WERBUNG:



Seitenanzeige: