Logo AfD - Alternative für Deutschland | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Nach AfD-Erfolg in Meck-Pom: Reaktionen der Landes-Parteien

Stand: 05.09.16 13:07 Uhr

Nach dem AfD-Erfolg bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern mit 20,8 Prozent , bei der Grüne wie FDP ausschieden, gibt es im Land Reaktionen.

CDU-Fraktionschef Reinhardt sagte: dass die CDU weniger Stimmen erhalten habe als die AfD, sei auf die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung zurückzuführen. Die Regierung müsse ihre Flüchtlingspolitik besser erklären und härter mit den Flüchtlingen umgehen.

Die Grünen-Landesvorsitzenden Walker und Hildenbrand sagten: Für alle Demokraten gelte es jetzt zusammenzustehen, Man müsse deutlich machen, dass Deutschland modern, weltoffen und vielfältig bleibe.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende sagte: Merkel schicke sich mit ihrer Sturheit an, die Radikalen immer stärker zu machen. Zur AfD-Clientel gehörten die, die ihre Belangen von den traditionellen Parteien nicht mehr vertreten sehen. Tatsächlich interessiere sich jedoch niemand weniger für die reale Situation der Bürger wie "die Populisten der AfD", so Rülke.

Die designierte SPD-Landesvorsitzende Breymaier sagte: es sei alarmierend, dass die AfD die CDU überholt habe.

AfD-Chef Jörg Meuthen sagte: Die AfD etabliere sich als Volkspartei. Der Erfolg werde für eine strengere Flüchtlingspolitik sorgen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: