Bischof Gebhard Fürst | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Umweltschutz, Kriege, Flüchtlingsbewegungen: Fürst hebt Bewahrung der Schöpfung hervor

Stand: 04.09.16 14:14 Uhr

Als eindringlichen und unüberhörbaren Ruf an die Menschheit für ein umfassend nachhaltiges Handeln in der Welt hat der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst das Schreiben von Papst Franziskus zum Weltgebetstag im Hinblick auf die Bewahrung der Schöpfung bezeichnet.

Der Appell des Papstes an das eigene Gewissen und sein Aufruf, die Welt als von Gott geschenktes gemeinsames Haus aller Menschen zu bewahren, rüttle auf und gehe unter die Haut, sagte Fürst. Papst Franziskus sei es gelungen, die Zusammenhänge zwischen dem dramatischen Klimawandel mit all seinen lebensfeindlichen Konsequenzen, Konflikten und Kriegen, Flüchtlingsbewegungen und sozialen Verwerfungen aufzuzeigen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: