Badesee | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Das heiße Wochenende und seine Folgen

Stand: 10.06.14 17:25 Uhr

Wir haben es gestern schon gemeldet: das Pfingstwochenende war laut Deutschem Wetterdienst das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Mit Werten von 35 Grad war in der Region schwitzen angesagt.

Wohl dem, der sich gestern Abkühlung verschaffen konnte. Die beste Möglichkeit dazu bot wohl immer noch der Besuch am Baggersee oder im Freibad. Wobei das kühle Nass bei der Sonneneinstrahlung auch nicht mehr so kühl war, wie sich das sicher viele gewünscht hätten. Zu kalt war am Wochenende schier nicht möglich. Man(n) und Frau war aber auch auf der Suche nach etwas Abkühlung von innen, und die boten die Eisdielen in der Region auf die wohl leckerste Weise. Doch nicht alle hatten über die Pfingstfeiertage das Glück schlemmen und relaxen zu können. Zahlreiche Berufsgruppen mussten aber auch am Wochenende ran – Hitze hin oder her. So herrschte beispielsweise bei den Belegschaften in den Krankenhäusern Hochbetrieb. Zahlreiche Hitzeopfer galt es zu versorgen – die meisten waren mit Kreislaufbeschwerden eingeliefert worden. Viele haben es auch mit dem Sonnenbaden übertrieben und einen Sonnenstich erlitten. Eine andere Schattenseite des schönen Wetters: in der ganzen Region gab es unzählige – zum Teil tödliche – Unfälle, vor allem mit Motorradfahrern. Denn auch sie hatte das schöne Wetter zu Hauf auf die Straßen gelockt. Für die kommenden Tage ist jetzt ein wenig Abkühlung angesagt, in Form von Hitzegewittern. Und die können – so die Warnung des Deutschen Wetterdienstes – heftig werden: Neben Starkregen und Strumböen von bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit ist auch Hagel angesagt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: